2008: Alles nur Theater       Zum Inhalt       Programmheft       Bilder

Alles nur Theater

Ein Schwank in drei Akten von Erich Koch

Alfons, Bauer und Bürgermeistervertreter hat’s nicht so mit dem Arbeiten - das überlässt er seiner Frau und seiner ledigen Schwägerin. Viel lieber sitzt er nächtelang mit seinen Gemeinderatskollegen in der Wirtschaft. Dort hat eine neue Bedienung angefangen auf die er ein Auge geworfen hat. Er hat auch schon eine Idee wie er ihr näher kommen kann. Sie soll neben ihm die Hauptrolle im Theaterstück spielen. Seine Frau kommt aber dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie dabei von ihrer im Haushalt lebenden ledigen Schwester. Diese ist dem Bauern schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Darum versucht er sie mit Hilfe seines verwitweten Freundes, der in seiner Freizeit gerne dichtet, loszuwerden.
Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von schlappen Männern, bis ihr ein Muttersöhnchen über den Weg läuft.
Eine überzeugt Männerfeindin ist auch die Pfarrköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss der Altwarenhändler schmerzvoll erfahren.

Diese Komödie spielten wir von Weihnachten 2008 bis Mitte Januar 2009