2019: Mucks Mäuserl Mord       Zum Inhalt       Programmheft       Bilder

Mucks Mäuserl Mord

ein ländlicher Schwank in drei Akten von Ralph Wallner

Mucki, Pfarrerköchin und Krimiliebhaberin, und Mausi, die etwas naive aber herzliche Mesnerin und Kleinbäuerin, bedienen sich heimlich seit Wochen regelmäßig im Vorratskeller der Dorfwirtschaft. Auf gut Deutsch: Sie klauen.

Dabei werden sie immer wieder gestört. Die neue Kellnerin Hedi scherzt im Keller gerne mal mit dem Schankknecht Harri herum. Der Wirt hat ein Geheimnis, das er seiner Schwester und Hausköchin Kuni hier eröffnen will. Und auch der Dorfgrattler, der buckelige Buckl, schleicht dort unten herum.

Da entdecken die beiden schrulligen Diebinnen in der Kühlkammer eine Leiche. Ein Kerl mit roten Gummistiefeln, der steif an einem Kleiderbügel baumelt. Da sie nicht zur Polizei gehen können, ohne sich selbst zu verraten, erwacht in ihnen der Detektiv.

Aber alle verhalten sich verdächtig. Als auch noch die Schwester vom Gummistiefelmännchen auftaucht, wird es immer verworrener.
Eine heitere und abstruse Jagd auf den Mörder beginnt. Der eifernde Schankknecht, der hinterlistige Wirt, die Köchin mit ihren abstrusen Lügengeschichten, die emotionale Kellnerin, der dusselige Buckl und auch die arrogante Ludmilla: Alle könnten schuldig sein.

In einem fulminanten Finale kommt die Lösung des Falles zu Tage. Ob wer darauf getippt hat?

Dieses Lustspiel spielten wir von Weihnachten 2019 bis Mitte Januar 2020